Dienstag, 31. Mai 2011

Planmäßige Ende der Anti Euro Demo

Am vergangenen Samstag fand die 8. und letzte Demo statt. Die Teilnehmerzahlen sind seit 2 Wochen nicht mehr gestiegen sondern deutlich zurück gegangen. Diese Demos waren für 8 Wochen angelegt, wohl wissend dass es länger dauern wird bis die Demo bekannt wird. Leider haben die Demos nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, daher werden sie nicht über den 28.5.2011 hinaus verlängert. Die Sommer Ferien stehen bevor, die Aussichten die Teilnehmerzahlen noch zu steigern sehen kurzfristig schlecht aus. Andererseits lieferen die aktuellen Nachrichten aus Griechenland (Umschuldung und Abschreibung deutscher Gelder steht unmittelbar bevor), Spanien, Italien, Portugal und demnächst Belgien, Rückenwind.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den vielen Helfern von der Partei der Vernunft (PDV) recht herzlich bedanken die sich die letzten 2 Monate für diese Demos unermüdlich eingesetzt haben. Ich möchte mich auch bei den vielen Teilnehmern bedanken die regelmäßig teilgenommen haben. Wir, die Organisatoren, haben aber viel gelernt und hier von den Kommentatoren und Demo Teilnehmer viele gute Hinweise bekommen, wofür wir sehr dankbar sind. Viele diese Anregungen werden wir noch aufgreifen.

Wir wollen eine Neuauflage dieser Anti Euro Demos zu einem geegneten Zeitpunkt lancieren. Bis dahin werden wir an die Strategie und Taktik arbeiten, und Posters, Flyers, Aufkleber, und eine ganz neue Webseite in Auftrag geben. Die Planung sieht einige grundlegende Änderungen vor: Anstatt wie bisher Samstags von 11-12 Uhr vor dem Kanzleramt und Reichstag zu demonstrieren werden wir in Anlehnung an die Montagsdemos von 1989 die neue Demos ebenfalls Montags in von der berliner Bevölkerung belebten Straßen abhalten. Die PDV, die Volksinitiative und die Freien Wähler werden die Neuauflage der Demos mitbegleiten. Weitere unterstützende unparteiische als auch parteiische Organisationen sind erwünscht. Wir sind für alle entsprechende Hinweise und Vermittlungen dankbar.

Die Anti Euro Demo 2.0 wird sicherlich viel erfolgreicher werden als dieser erster Versuch. Aber dafür brauchen wir noch Ihre aktive Hilfe. Was uns noch am dringensten fehlt sind Helfer die bereit wären Plakate in Berlin an belebten Stellen aufzuhängen. Alleine für diese Aufgabe brauchen wir mindestens 15 Teams á 2 Leute die mit Autos für die Ausbringung der Posters zuständig wären. Engagierte Menschen die sich für diese Aufgabe, aber auch andere wichtigen Aufgaben einsetzen wollen, sollten sich bei steven.meissner@web.de bitte melden. Nur mit vielen tatkräftigen Helfern wird es uns gelingen den Widerstand gegen den Euro und Ausverkauf von Deutschlands Zukunft an Brüssels erfolgreich auf die Straßen zu bringen. Lass uns von den Mut der Spanier und Griechen, die in diesen Tagen in Massen auf die Straße gehen, inspirieren lassen.

6 Kommentare:

  1. Martin Moczarski31. Mai 2011 um 13:34

    Es ist schon mal super, dass Ihr eingesehen habt, dass ohne massiven Einsatz von Werbemitteln und -Aktionen keine erfolgreiche Demo zu machen ist. Ich finde auch den Gedanken gut, die Demo künftig am Montag stattfinden zu lassen, so habt Ihr bereits einen genialen Aufhänger, unter welchem Ihr die ganze Sache aufziehen könnt. Gebt dem Kind einen entsprechenden Namen, das kann wahre Wunder wirken: "Montagsdemo 2011", "Montagsdemo, reloaded" oder sowas. "Anti Euro Rettungsschirm Protest" war da einfach zu wenig griffig und das dazugehörige Logo auch nicht einprägsam genug :) Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte die Demo ihren größten Zulauf als Ihr Jürgen Elsässer als Redner gewinnen konntet. Auch daraus sollte man entsprechende Schlüsse ziehen.
    So, dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen für das nächste Mal...

    AntwortenLöschen
  2. Der Vorschlag, dass auch ein Markenzeichen zu den Demos gehören sollte, ist sehr gut. Ich hatte vor einigen Wochen mal ein paar Vorschläge an die PdV geschickt, auch an Steven, mit Vorschlägen. Da war auch ein Plakat mit einem Motiv drauf. Das wäre doch passend. Simpel und einprägsam.

    AntwortenLöschen
  3. Bitte auf jeden Fall weitermachen. Wo ich vom Ruhrgebiet aus helfen kann, helfe ich gerne.

    AntwortenLöschen
  4. Wann geht es mit den Demos weiter? Die Situation wird von Tag zu Tag für unser Land kritischer. Merkel und Schäuble werfen ständig mehr Geld aus dem Fenster.

    AntwortenLöschen
  5. Noch steht kein Termin fest. Anvisiert wird die Zeit nach den Schulferien.

    AntwortenLöschen
  6. 2.0 Demo , nicht bis zum Winter warten

    AntwortenLöschen