Dienstag, 12. Juni 2012

Bericht über Demo vor dem Reichstag 8.6.2012

Es war die erste Demo dieses Jahr gegen die diverse Rettungsschirme, in diesem Fall gegen den ESM. Im Gegensatz zu letztes Jahr waren wir nicht mehr Initiator oder Organisator sondern nur aktive Teilnehmer.

Nach unsere Einschätzung waren 300-400 Demonstranten anwesend, also 4-5 mal mehr als bei den Demos die wir vor einem Jahr organisiert hatten gegen den ESM Vorläufer EFSF. Sie waren ein Querschnitt der Bevölkerung, eigentlich auch wie letztes Jahr, junge, alte, selbständige, arbeitslose, arbeitende. Obwohl der ESM jetzt viel mehr Widerstand hervorruft von ganz Links bis ganz Rechts, waren weit überwiegend die politische Mitte anwesend. Aber leider immer noch immer noch zahlenmäßig viel zu wenige, wenn man bedenkt dass unmittelbar nach dieser Demo für Demokratie, Freiheit, Grundgesetz und nationale Souveränität ein sog. Public Viewing für die EM etwa 1000X mehr (!!) Menschen auf die Strasse unmittelbar in der Nähe vom Reichstag mobilisiert hat. Da kann man die relative Bedeutung diese Ereignisse für das Wahlvolk ablesen.

Die vom Verfassungsschutz gelenkte NPD waren mit etwa 10 Mitgleider anwesend, möglicherweise, wie die Frau von Storch in ihre Rede erwähnte, um eine größere von Links bis Rechts vereinigte Demonstration zu verhindern. Als deren Teilnahme bekannt wurde, sagten Attac und andere eher links orienterte ESM Gegner ihre Teilnahme ab und distanzierten sich ausdrücklich von dieser Demo. Attac plant eine eingene Demo für den 13.6.2012.

Obwohl die Organisatoren keine politische Parteien mit Rederechte berücksichtigt hatten waren zahlenmäßig gut vertreten die Partei der Vernunft, Freie Wähler und wie oben erwähnt, die staatsgelenkte rechte (eigentlich sozialistische linke) Partei NPD.




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen